Redebeitrag der AfD-Kreistagsfraktion in der Kreistagssitzung vom 12.03.2025 zum Teilfachplan 1 der Jugendhilfeplanung des Landkreises Leipzig: „Leistungen gemäß §§ 11-14 SGB VIII“
Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herren Kreisräte,
sehr geehrte Gäste,
die Fraktion der AfD wird dieser Beschlussvorlage nicht zustimmen.
Es geht hier um einen Vorgriff auf den Haushalt von ca. 5 Mio. Euro. Dabei sollen Maßnahmen finanziert werden, die über den Bestandserhalt hinausgehen. Konkret sprechen wir über eine Sachkostenanhebung für alle 28 Jugendhäuser und die Jugendverbandsstellen sowie die Schaffung einer Ehrenamtspauschale von 6.000 € je Jugendhaus und dass obwohl es im Fazit der Teilfachplanung 1 auf S. 48 heißt, Zitat:
„Das vorliegende Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen den Erwartungen, teilweise unbestätigten Bedürfnisartikulationen und sinkender Finanzkraft.“
Mit anderen Worten, die Nachfrage nach diesen Angeboten ist mindestens teilweise unbestätigt und gleichzeitig ist die finanzielle Lage des Landkreises bekanntermaßen schlecht! In diesem Zusammenhang ist es daher umso unverständlicher, wieso der Kreissportbund weiterhin nur eine VzÄ-Stelle erhält, obwohl im Bereich Sport der Bedarf nachweislich vorhanden ist.
Zitat:
„Anhand der großen Anzahl an jungen Menschen, die im Sportverein aktiv sind, spiegelt sich der hohe Stellenwert dieses Bereiches wider. Durch Sport werden nicht nur eigene gesundheitliche Aspekte gefördert, es geht auch um Teamgeist, soziale Kompetenzen sowie sinnvolle Freizeitgestaltung im Miteinander.“
Vielen Dank!
Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!