Edgar Naujok: Böhlen nicht aufgeben – Industriestandorte sichern!

+++ Pressemitteilung +++

Landkreis Leipzig, 28.04.2025
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Edgar Naujok führt die angekündigte Schließung wesentlicher Teile des Dow Chemical-Standortes Böhlen auf die gescheiterte Wirtschafts- und Energiepolitik der Bundesregierung zurück und erklärt hierzu:
„Derzeit sind in Böhlen hunderte Arbeitsplätze bedroht – und damit auch die wirtschaftliche Grundlage vieler Familien im Südraum von Leipzig. Dabei ist das Dow Chemical-Werk nicht nur ein industrielles Herzstück der Region, sondern ein Symbol für die Aufbauleistung der Ostdeutschen nach der Wende. Dass dieser Standort nun in seiner Existenz bedroht ist, ist eine direkte Folge einer ideologiegetriebenen Deindustrialisierungspolitik der Bundesregierung. Unbezahlbare Energiepreise, überbordende Bürokratie und fehlende Investitionsanreize zerstören den Mittelstand und die Industrie gleichermaßen.
Die AfD-Bundestagsfraktion hat in den vergangenen Monaten zahlreiche parlamentarische Initiativen eingebracht, die genau derartige Entwicklungen verhindern sollten:
  • Forderung nach einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung durch längere Nutzung konventioneller Energieträger und einem realistischen Ausbau der Infrastruktur (u. a. in Bundestagsdrucksache 20/8874)
  • Abbau von Bürokratie und Belastungen für Unternehmen, insbesondere durch die Rücknahme überflüssiger Berichtspflichten und regulatorischer Hemmnisse (u. a. in Bundestagsdrucksache 20/8875)
  • Spürbare Senkung der Steuer- und Abgabenlast für Unternehmen (u. a. in Bundestagsdrucksache 20/12769)

Wir brauchen eine Politik, die den Industriestandort Deutschland – und ganz besonders die ostdeutschen Regionen – stärkt, statt ihn mutwillig aufs Spiel zu setzen. Ich fordere die Bundesregierung auf, endlich ein industriepolitisches Sofortprogramm für gefährdete Regionen wie Böhlen aufzulegen. Die Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben!

Als direkt gewählter Abgeordneter stehe ich klar an der Seite der Arbeitnehmer und der Unternehmen in unserer Region. Im Bundestag werde ich mit der AfD-Fraktion weiter dafür kämpfen, dass die wirtschaftliche Zukunft in Böhlen und im Landkreis Leipzig gesichert ist.“

Euer Edgar Naujok
Mitglied des Deutschen Bundestages/ direkt gewählt im Landkreis Leipzig

 

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert