Schluss mit Alleinherrschafts-Allüren:

AfD-Kreistagsfraktion reicht Klage gegen Landrat ein.
Regentschaft nach Gutsherrenart! Ob ein Antrag auf die Tages­ordnung kommt oder nicht, entscheidet Landrat Henry Graichen gerne mal nach persönlichen Befindlichkeiten. Und so ließ er einen Antrag der AfD-Kreisratsfraktion Leipzig Land unter den Tisch fallen. Der setzte sich für ein Moratorium ein, das den Ausbau sämt­licher Windkraftan­lagen vorläufig stoppen sollte.
„Die Pläne für den weiteren Windrad-Ausbau gehen rück­sichts­los über die Interessen der Anwohner hinweg“, erklärt der AfD-Land­tags­abgeordnete und Kreisrat Jörg Dornau. Doch Landrat Graichen fühlte sich nicht zuständig.
Jetzt wird er sich bewegen müssen: Denn die Kreisratsfraktion reichte Klage vor dem Verwaltungsgericht in Leipzig ein. Da wird Henry Graichen im Wege einer einstweiligen Anord­nung ver­pflichtet, folgende Beschlussvorlage der Antragstellerin des Kreistages des Landkreises Leipzig am 10.09.2025 auf die Sitzung zu setzen:
„Der Kreistag möge beschließen: Der Landkreis Leipzig bean­tragt beim Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen ein sofortiges Moratorium aller geplanten Windkraftvorhaben im Landkreis Leipzig. Dies soll gelten, bis auf der Bundesebene die Evaluierung und auf der Landesebene das Gesetzgebungsver- fahren abgeschlossen sein werden.“
AfD-Politiker Dornau: „Sollte Landrat Graichen dem wieder nicht folgen, beantragen wir Zwangsmittel!“
Die Klageschrift können Sie hier lesen: https://t.me/s/joergdornau/1544

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert