KfZ-Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge stoppen

Berlin, 4. Dezember 2025. Zum Entschließungsantrag der AfD-Fraktion zum Gesetzentwurf eines Achten Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (Drs. 21/3114) erklärt der stellvertretender Obmann der AfD-Fraktion im Finanzausschuss, Hauke Finger:

„Die KfZ-Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge muss umgehend gestoppt werden. Wir fordern stattdessen die gleichmäßige Besteuerung alle Antriebsarten. Das Vorhaben der Bundesregierung hingegen schädigt die deutsche Automobilindustrie und kostet uns bis 2030 insgesamt über eine Milliarde Euro Steuergelder. CDU und SPD sind bereit, unseren Wohlstand zu opfern, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Besonders paradox: Die Regierung weiß nicht einmal, ob und wenn ja wie viel CO2 dadurch eingespart wird. Und das, obwohl Elektrofahrzeuge seit über 14 Jahren von der KfZ-Steuer befreit sind.“

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Maximilian Kneller, ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss, ergänzt:

„Die Subventionierung von E-Autos ist ein Milliarden-Geschenk an ausländische Hersteller. Oft für Fahrzeuge, die mit Strom aus Kohlekraftwerken geladen werden, deren Rohstoffe aus Kinder- und Zwangsarbeit kommen, und die am Ende Millionen Tonnen giftiger Abfälle hinterlassen. Wir brauchen Technologieoffenheit statt planwirtschaftlicher Bevorzugung einer einzigen Antriebsart auf Kosten der Steuerzahler.“

Quelle: afdbundestag.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert