Jörg Dornau: Oelzschau/Kömmlitz – NEIN zur Verglasung unserer Heimat!

Oelzschau/Kömmlitz sagt NEIN zur Verglasung unserer Heimat!
Am 16. Oktober versuchte der Bürgermeister im Nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Technischen Ausschusses den „Antrag Einleitung eines Bebauungsplanes – Sondergebiet für Photovoltaik in Rötha, OT Kömmlitz“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorberatend, beschließen zu lassen. Nur am Protest der AfD-Fraktion scheiterte dieser fragwürdige Versuch.
Am vergangenen Montag wurde das „Projekt Photovoltaik Rötha/Kömmlitz“ (es geht um die Verglasung von 90 Hektar Ackerland in der Gemarkung Kömmlitz) öffentlich im Ortschaftsrat Oelzschau diskutiert. Eine deutliche Mehrheit der Bürger und schlussendlich auch der Ortschaftsrat, sprachen sich gegen dieses, unsere Landschaft zerstörende Projekt aus.
Nun wird in der Sitzung des Technischen Ausschusses am 13.11.2025 um 19:30 Uhr öffentlich zu dem Projekt vorberaten. Alle Bürger sind dazu eingeladen.
Zwischen Rötha und Kahnsdorf kann sich jeder vor Ort anschauen welche Folgen die zügellose Verglasung für Landschaft, Natur und damit auch für den Lebensraum für uns Menschen hat.
Solar- und Windstrom trägt nicht zur sichereren Energieversorgung bei und ist ein Beschleuniger des Wirtschaftlichen Niedergangs in Deutschland. Auch werden wertvolle Ackerböden für die Erzeugung von Nahrungs- und Futtermittel vernichtet.
Bekanntmachung und Einladung 👇🏻

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert