Jörg Dornau: Stadtrat Rötha – Brandmauer-Zustimmung für AfD-Antrag
Fraktionsübergreifend stimmte der Stadtrat Rötha diese Woche dem Antrag der AfD-Fraktion zu, den Antrag auf Zielabweichung für den geplanten Freiflächenphotovoltaikpark „Sonnengarten Rötha“ auf einer Fläche von ca. 170 Hektar unverzüglich zurückzunehmen.
Damit wurde der Zerstörung dieses bedeutenden Vogelschutzgebietes rechtssicher ein Riegel vorgeschoben.
Ein „Investor“ wollte im bzw. anliegend an das Europäische Vogelschutzgebiet „Rückhaltebecken Stöhna“ eine Freiflächenphotovoltaikanlage errichten. Auf Initiativen der AfD und durch Bürgerproteste wurde das Projekt gestoppt. Auch die Naturschutzbehörde zeigte eine ablehnende Haltung. Mit dem letzten Schritt, nämlich den Antrag auf Zielabweichung, welcher am 24.10.2024 bei der Landesdirektion eingereicht wurde, zurückzunehmen, tat sich der Bürgermeister allerdings schwer.
Auch ein weiteres „Verglasungsprojekt“ auf 90 Hektar Ackerland ist zwischenzeitlich gescheitert.
Die AfD wird sich mit aller Kraft gegen die Zerstörung unserer Landschaft durch Solar- und Windkraftanlagen einsetzen. Kein anderes Land auf dieser Erde steigt gleichzeitig aus der sauberen Kernenergie und sicheren Kohleverstromung aus. Die Folgen dieser vermurksten Energiewende sehen Bürger und Unternehmen auf ihrer Stromrechnung.
AfD-Antrag: https://t.me/s/joergdornau/1684

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!