Edgar Naujok: Verlust von Wurzener Traditionsunternehmen Folge politischer Fehlentscheidungen
+++ Pressemitteilung +++
Landkreis Leipzig, 09.02.2026
Zu der Schließung von Deutschlands ältester Leuchtenmanufaktur in Wurzen äußert sich der AfD-Bundestagsabgeordnete Edgar Naujok wie folgt:
„Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter verfolge ich in meinem Wahlkreis mit großem Unmut die Entwicklung rund um den Traditionsbetrieb, der Leuchtenmanufaktur in Wurzen. Die bevorstehende Schließung eines für unsere Region bedeutenden Unternehmens ist ein herber Schlag für Arbeitsplätze, handwerkliches Können und wirtschaftliche Vielfalt vor Ort. Einst hatte das Unternehmen die Dresdner Semperoper ausgeschmückt und nun geht uns vieles verloren.
Doch diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern die direkte Folge einer fehlgeleiteten Wirtschafts- und Energiepolitik. Deutschland verliert zunehmend konkurrenzfähige Unternehmen in globalen Branchen genauso wie in mittelständischen Handwerksbetrieben. Das von Bundeskanzler Merz einst vollmundig angekündigte Wirtschaftswachstum bleibt bis heute aus.
Als Vertreter für den Landkreis Leipzig auf Bundesebene fordere ich deshalb eine konsequente Entlastung mittelständischer Unternehmen, eine gezielte Stärkung ländlicher Regionen und bundespolitische Strategien, die zu einer echten wirtschaftlichen Aufbruchsstimmung führen!“
Euer Edgar Naujok
Mitglied des Deutschen Bundestages/direkt gewählt im Landkreis Leipzig

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!