Edgar Naujok: Sicherheit im Freibad muss oberste Priorität haben
Im Heidebad in Halle wurden nach Angaben des Betreibers Maßnahmen ergriffen, weil es wiederholt zu Verständigungsproblemen bei Sicherheitsanweisungen gekommen sein soll. Insbesondere an einem bis zu 13 Meter tiefen Badesee können missverstandene Regeln und Warnungen im Ernstfall lebensgefährliche Folgen haben.
Der Betreiber sieht sich deshalb veranlasst, auf ausreichende Sprachkenntnisse zu achten, damit Sicherheitsdurchsagen und Badeordnungen verstanden werden. Die Entscheidung sorgt für Diskussionen, wirft aber zugleich die grundsätzliche Frage auf, wie Sicherheit in öffentlichen Freizeiteinrichtungen gewährleistet werden kann.
Aus Sicht vieler Bürger zeigt der Vorgang, dass Integration und die Vermittlung von Sprache eine zentrale Voraussetzung für das Zusammenleben in Deutschland sind. Wer Regeln verstehen soll, muss die Möglichkeit haben, diese auch nachvollziehen zu können.
Sichere Freibäder, sichere öffentliche Räume und eine funktionierende Integration sind Anliegen, die viele Menschen bewegen. Die politische Debatte darüber wird weitergeführt werden müssen.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/halle-saale/heidebad-freibad-verbot-sprache-deutsch-4272180
Euer Edgar Naujok
Mitglied des Deutschen Bundestages/direkt gewählt im Landkreis Leipzig

Quelle: www.afd-landkreisleipzig.de





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!